Mittwoch, 12. September 2012

Dreadlocks?! Lebst du im Wald?!

Ich fühle mich manchmal als Vermittler zwischen den Welten. Nicht nur, was das vegane Dasein betrifft. Ich bin eigentlich so der Öko- Prototyp, wenn man so will.
Deshalb hier mal ein kleiner Post mit den FAQ's zu Dreadlocks =)

-> Dreadlocks? Was ist das?
Dreadlocks sind verfilzte Haare, hat jeder schon mal gesehen. Sie heißen NICHT Rastalocken, Rastalocken sind geflochten. Dreadheads (also Menschen, die Dreadlocks tragen) trifft man in der Öko- Szene, in nahezu JEDER Musikszene, vorwiegend aber Reggae und Metal, und generell auf Festivals. Hier gilt: Je kranker das Festival, desto mehr Dreadheads =)

-> Zeig mal!
Warum eigentlich nicht, das bin ich =)

-> Wie macht man sowas?!
Ich bin mittlerweile müde geworden das zu erklären, aber gut. Man nimmt eine Haarsträhne und tupiert sie mit einem speziellen Dreadlock Kamm. Dann häkelt man die abstehenden Haare ein, aber das ist jetzt zu kompliziert.
Jedenfalls sind die Dreads danach nicht fertig, sondern sie müssen dann erst filzen. Das kann bis zu einem Jahr dauern, bis sie richtig schön und fertig sind.

-> Wäschst du die eigentlich?!
Ne weißte. Na klar!! Am Anfang (also ca. das 1. Jahr) ist es ratsam, seine Dreads mit Kernseife und nem möglichst Silikon- und Chemiefreien Shampoo zu waschen. Mittlerweile wasche ich sie mit dem besten Shampoo der Welt. 100% biologisch abbaubar und besteht NUR aus pflanzlichen Ölen, nicht mal irgendwelche Bindemittel oder so. Mein Kopf war noch NIE so sauber und es rieecht wunderbar nach Pferfferminz!

-> Wie bekommst du die wieder raus?!
Zuerst sind Dreads eine Frisur, die man über einen langen Zeitraum tragen will und man mal nicht eben wieder raus macht. Ich habe mir das über ein Jahr überlegt und WILL gar nichts anderes mehr.
Will man sie aber doch loswerden: Miese Haarkur rein und mit Freunden/Mama mühsam rauskämmen.
ODER Rauswachsen lassen und abschneiden ODER einfach abrasieren.

Ich glaube, das waren eigentlich so die Fragen, die ich am meisten gestellt bekommen habe.
PS: Männliche Dreadheads können sich gerne melden ;D

1 Kommentar:

  1. Hallo ✌��
    Ich hab mal eine Frage zum Shampoo
    Und zwar suche ich nach einem Shampoo dass vegan und ohne Palmöl ist
    Kannst du mir da vielleicht helfen?

    AntwortenLöschen