Dienstag, 4. September 2012

Vegan unterwegs

Morgen bin ich mit dem Kustleistungskurs auf der Documenta in Kassel- yeah.
Ich freue mich schon total und habe mir natürlich schon vorher Gedanken gemacht, wie ich auch diesen Ausflug vegan meistern werde. Zugegeben, vegan sein ist nicht immer easy und es wird einem auch von der Gesellschaft nicht gerade leicht gemacht, vegan unterwegs zu sein *Groll*
Aber ich habe vorgesorgt und zwar mit dem superleckeren Hefezopf! Er krümelt/splittert/bröselt nicht, er ist nicht flüssig, kann keine Sauerei in der Tasche machen und außerdem ist er so lecker, dass er ganz schnell aufgeputzt sein wird ;-)
150ml Sojamilch (lauwarm)
50 Gramm Zucker
1/2 - 1 Päckchen Vanillezucker (oder 1/4 Teelöffel Vanille-Extrakt)
40 Gramm vegane Butter, Zimmertemperatur (z.B. Alsan)
1 EL Öl 
1 Päckchen Trockenhefe
300 Gramm Mehl (ich habe 200 Gramm weißes Mehl und 100 Gramm VK-Mehl genommen)

Zum Dekorieren:
Vegane Butter
Hagelzucker (oder Mandelblättchen)

Die Milch mit Zucker, Vanillezucker, Öl und der Butter mischen, ein wenig aufwärmen (z.B. ganz kurz in die Mikrowelle, es sollte lauwarm sein!). Hefe gut einrühren. Dann mit dem Mehl einen Teig daraus kneten (ich habe das mit den Händen gemacht), ist er zu klebrig, noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig ca. 5 - 7 Minuten kneten, bis er nicht mehr klebrig ist und glänzt. In drei gleichgroße Teile aufteilen, diese zu dicken Nudeln formen (geht am besten, wenn man sie in beiden Händen sanft in die Länge drückt) und diese schließlich auf einem Backblech zu einem Zopf flechten. Zudecken, und an einem warmen Ort (bei mir war es einfach die Küche) gehen lassen, bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat - das dauerte bei mir etwa 2 Stunden. Etwas Butter (ca. 1 Esslöffel) zerlassen, und den Striezel damit einpinseln, darauf dann den Hagelzucker (oder die Mandelblättchen) verteilen. Bei 180 Grad 18 bis 20 Minuten backen.
---
 



Mal wieder geklaut von Totallyveg <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen