Freitag, 5. Oktober 2012

Vegane Lektüre 1/3


Das Buch schlechthin, das in jeden Bücherschrank eines Veganers oder auch Vegetariers gehört, ist ganz klar "Warum wir keine Tiere essen" Von Ruby Roth. Es ist ein Kinderbuch, das kindgerecht erklärt, warum es falsch ist, die eigenen Mitbewohner dieses Planeten zu essen. Ich möchte hier mal meinen senf dazugeben:

Ich habe mir das Buch gekauft, einfach, weil ich es z.B. in einem Video von Pseudoerbse gesehen habe. Ich hatte schon viel davon gehört und musste es einfach haben. Als es endlich da war, war ich sofort verliebt in die mühevoll gestalteten Bilder und man hat einfach gemerkt, dass die Autorin mit Herz bei der Sache ist.

Auf der Rückseite sind Zitate u. a. von der Gründerin der PetA.
Es wird beschrieben als kindgerecht, ohne dass es Albträume verursacht. Beim ersten Lesen ist mir aufgefallen, dass Roth total nachvollziehbar und unkompliziert argumentiert und es jedes Kind verstehen würde. Sie geht auf einige Tierarten einzeln ein, sogar ein Kapitel über den Regenwald gibt es.


Am Ende gibt es noch eine Seite mit dem Titel "Was du tun kannst". Hier werden u.a. Dinge aufgezählt, wie z.B. einen Aufsatz schreiben über Ve(get)a(ris)/(nis)mus.
Es wird an für Kinder Typische Tierliebe appeliert und mit herzergreifenden, authentischen Bildern unterlegt, meiner Meinung nach sehr gelungen! Auch das Thema Massentierhaltung und Tierquälerei wird thematisiert, aber nicht grausam, aber grausam genug, um ein Kindergehirn zum Nachdenken anzuregen.

 

 

Eines Tages will ich dieses Buch meinen Kindern auch mal vorlesen und ihnen schon in der Kindheit erklären wollen, dass man keine Tiere isst. 

<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen